Die beste „PR“ ist ein System, was völlig zuverlässig und ohne jede Macke durchläuft und seinen Dienst tut. Das ist mein Fazit für unser myGekko und auch die Telenot.
Ich habe mir gerade – noch einmal vor dem Kamin bei den abendlich kühleren Temperaturen – ein paar ältere Fotos aus der Umbauphase unseres Hauses angeschaut. Und man kann es kaum glauben, wie schön und funktional alles geworden ist, wenn man die heftigen Bauarbeiten-Pics sieht:
Das MyGekko Slide 2 ist ja auch eines der (sichtbaren) Herzstücke meiner wirklich wunderbaren Hausautomatisierungs-Anlage, neudeutsch natürlich Smarthome 😉
Für den richtigen Smarthome-Betrieb genauso „wichtig“ finde ich auch die wirklich gelungene myGekko App, über die ich heute berichten möchte. Denn mit ihr kann ich alle smarten Funktionen auch von unterwegs praktisch, komfortabel und zuverlässig aufrufen und bedienen. Ehrlich gesagt, habe ich mich auch schon öfters dabei erwischt, dass ich z.B. die Kameraüberwachung, die Telenot-Alarmanlagen Internschaltung, Rolladensteuerung oder auch das Wetter vom Garten oder vom Schlafzimmer im Dachgeschoss bedient habe. Das myGekko Slide 2 selbst ist ja im Erdgeschoss angebracht, wie Ihr oben im Bild gesehen habt.
Möglich gemacht wird die Fernsteuerung der myGekko Funktionalitäten über die so genannten myGekko Plus Dienste bzw. Plus Services, diese können einzeln oder sinnvollerweise und auch günstig als Bundle bestellt werden.
Diese Services gibt es konkret:
1. myGEKKO Plus Live Viewer
Mit dem Live Viewer kann man zusätzlich zum Displaycontroller (= damit ist der myGekko Slide gemeint) mit einem weiteren Gerät auf myGEKKO zugreifen und alle Systeme überwachen, konfigurieren und steuern. Ist man im Besitz eines myGEKKO Slide, der sich standardmäßig im Erdgeschoss befindet, kann man zum Beispiel mit Hilfe des Live Viewers auch aus der Garage aus auf den Slide zugreifen. In diesem Fall über Tablet oder Smartphone. Somit kann man mit mehreren Display-Geräten auf myGEKKO zugreifen. Der Live Viewer spiegelt die Benutzeroberfläche des myGEKKO eins zu eins wider.
2. myGEKKO Plus Live Support
Dieser Service ermöglicht, dass ein Fachmann von der Ferne aus temporär auf myGEKKO zugreifen kann. Mit nur einem Klick aktiviert man den zeitlich begrenzten Supportzugang. Das erspart nicht nur das Organisieren eines passenden Termins mit dem Fachmann, sondern auch das Warten darauf. Mit diesem Dienst können Fehler oder Optimierungen im Handumdrehen erledigt werden, ohne dabei viel Zeit oder Energie investieren zu müssen.
3. myGEKKO Plus Live Web App
Mit der Live Web App ist das Zuhause quasi immer mit dabei. Dieser Dienst benötigt keine zusätzlichen Netzwerkkonfigurationen und ist mit jedem beliebigen Smartphone, Tablet oder PC bedienbar. So kann man beispielsweise kurz bevor man vom Urlaub heimkehrt, die Zimmer auf Wohlfühltemperatur einstellen, die Rollos hochfahren, die Lieblingsmusik anspielen lassen oder die Heizung wieder hochfahren. Einfach sozusagen dazu Zuhause via App überprüfen und steuern.
4. myGEKKO Plus Query API
Mit diesem Service kann ein Drittsystem wie Amazon Alex oder Siri auf die am myGEKKO angeschlossenen Systeme und Funktionen zugreifen und damit Daten abfragen oder Befehle senden. So kann man von überall aus mit Sprachbefehlen via Smartphone oder Smartwatch auf den myGEKKO zugreifen.
5. myGEKKO Plus Weather Service
Mit diesem Service können Wetterdaten und -prognosen direkt über den myGEKKO Plus Server abgerufen werden. Dadurch weiß man auch bei längerer Abwesenheit wie das Wetter zuhause ist, wann zB die Bewässerungsanlage aktiv sein soll und wie das Wetter bei der Ankunft sein wird. So weiß man beispielsweise beim Abreisetag vom Strandurlaub bereits, auf welches Wetter man sich bei der Rückkehr einstellen muss und kann sich dementsprechend kleiden und vorbereiten. Der hinterlegte Wetterdienst ist weitaus genauer und auch detaillierter als zum Beispiel das typische IPhone Wetter. Ich schaue wirklich täglich darauf und richte mich danach. Mit den angezeigten Sonnenaufgangs und -untergangszeiten kann man auch automatisch bei tagesaktueller Dunkelheit die Rolläden herunter und morgens wieder hoch fahren.
6. myGEKKO Plus SMS Service
Dieser Dienst schickt beim Auslösen der (Telenot)Alarmanlage eine SMS-Nachricht. Dafür müssen man nicht mit dem Internet verbunden sein und kann dadurch sichergehen, dass zuhause alles in Ordnung ist – egal wo man sich gerade aufhält. Wenn man abends in einem Restaurant sitzt, würde man sehr unauffällig über ein mögliches Problem zuhause informiert werden und könnte umgehend reagieren. Ist man dann noch im Besitz der Live Web App, kann man in Echtzeit auf die Überwachungskamera(s) zugreifen und kontrollieren, was im oder vor dem Haus passiert. Das mache ich übrigens auch regelmäßig zur Kontrolle – und manchmal auch mal zum Vergnügen einfach, ein tolles „Männerspielzeug“ eben auch 😉
7. myGEKKO Plus Caller Service
Ähnlich dem SMS Service informiert dieser Dienst über das Auslösen der (Telenot) Alarmanlage. Statt einer SMS wird jedoch mit einem Telefonanruf informiert, sodass man die Nachricht sicher nicht verpasst/ übersieht. Je nachdem, wo man sich gerade aufhält, kann eine SMS eben leicht überhört werden. Bei einer erhöhten Geräuschkulisse wie in einem öffentlichen Verkehrsmittel oder unterwegs beim Sport hat man das Smartphone nicht immer sofort zur Hand. Ein eingehender Anruf sorgt dafür, dass die Aufmerksamkeit unverzüglich dem Smartphone gilt und die Information sicher nicht verpasst wird.
8. myGEKKO Plus Mail Service
Der Mail Service stellt die dritte Möglichkeit dar, über das Auslösen der (Telenot)Alarmanlage informiert zu werden. Wenn man beruflich oder generell viel Zeit am PC verbringt und der E-Mail-Eingang permanent aktiv ist, dann ist diese Variante empfehlenswert. Sobald der Alarm auslöst, erhält man eine Mail mit der Information und man kann umgehend reagieren, ohne beispielsweise im Großraumbüro unnötiges Aufsehen mit einem Anruf zu erregen. Beim Home Bundle sind die Varianten Mail und Caller integriert und können mit nur einem Klick aktiviert werden.
Wichtige Ergänzung noch bzgl. meiner verbauten Systemkombination mit myGekko (Smarthome) und Telenot (smarte Alarmanlage): auch meine Telenot hat eine eigene Benachrichtigungsfunktion über Anruf oder SMS bzw. auch über die Telenot App BuildSec 4.0. Und in unserem speziellen Fall gibt es ja auch noch den aufgeschalteten Wachdienst, der ebenfalls sofort informiert wird im Alarmfall.
9. myGEKKO Plus Webradio
Dieser „charmante“ Service ersetzt einerseits ein möglicherweise platzeinnehmendes Radio und andererseits können damit jegliche Internetradiosender abgespielt werden. Die benutzerfreundliche Bedienoberfläche macht das Suchen nach dem idealen Radiosender zu einem Kinderspiel: Playlist erstellen, Radiosender suchen und aus dem Webradio Vorschläge auswählen. Auf diese Weise können viele verschiedene Radiosender gespeichert werden und jedes Mitglied des Hauses kann mit nur einem Klick seine Lieblingsmusik abspielen, das Slide selbst hat dabei natürlich keine Bose Boxenqualität, aber zum einfachen Chillen reicht das allemal, ich schalte immer wieder mal Antenne Bayern ein 🙂
Die Kosten für das Gesamt Bundle sind wirklich mehr als fair, myGekko berechnet für das dreijährige „myGEKKO Plus Home bundle“ 164€ plus Mehrwertsteuer, also 196€, das sind pro Jahr weniger als 70€.
Mehr Infos zu den Plus Services gibt es auch direkt auf der my-gekko.com Website